Passwort vergessen? Login

XCC Login

  • Passwort vergessen?

../../../../htdocs/gcc
  • GCC Home
  • GCC News
  • Teilnehmer
    • Einschreibung 2026
    • Zweite Einschreibung 2026
    • Serienstarter 2026
    • Premiumstarter 2026
    • Trophywertung 2026
    • Nennung 2026
      • Nennung Serienstarter 2026
      • Nennung Gaststarter 2026
      • Doppelte Nennung 2026
    • Starterliste 2026
    • Abmeldung 2026
    • Ergebnisse
  • Serie
    • Ausschreibung 2026
    • Wertungsklassen 2026
    • Zeitplan 2026
    • Vorteile Serieneinschreibung
    • Sicherheitshinweise
    • GCC - So funktioniert´s
    • Volunteer werden
  • Events 2026
    • 28. / 29.03. | Venusberg
    • 18. / 19.04. | Triptis
    • 16. / 17.05. | Schwabhausen
    • 13. / 14.06. | Torgau
    • 05. / 06.09. | Schefflenz
    • 26. / 27.09. | Bühlertann
  • Media
    • Fotos 2025
    • Fotos 2024
    • Fotos 2023
    • Fotos bis 2022
    • Videos
    • Presse
    • GCC Song
  • Service
    • FAQ's
    • Kontakt
    • Haftungsverzicht
    • Haftungsverzicht minderjährig
    • RSS Newsfeed
    • Veranstaltungsunfallversicherung
  • Maciag Offroad
  • Links
    • World of BABOONS
    • Enduro One
    • GaPa Trail
    • Altmühltrail
    • Seenlandmarathon
    • Brombachseetriathlon

GCC News

GCC-Veranstalter stellen die Weichen für die neue Saison

Details
Kategorie: GCC News
Veröffentlicht: 23. Februar 2026
Am 22. Februar 2026 fand die Veranstalterschulung der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) statt. Vertreter aller Vereine, die in dieser Saison einen GCC-Lauf ausrichten, nahmen mit mindestens zwei Delegierten teil. Mit dabei waren der MC MEK Mittleres Erzgebirge, MSC Triptis, MSC Schwabhausen, MSC Pflückuff, MSC Schefflenz sowie der MSV Bühlertann.

In konstruktiver Atmosphäre wurden zahlreiche organisatorische und sportliche Themen intensiv besprochen. Neben der Abstimmung bewährter Abläufe standen auch Optimierungen für die kommende Saison im Fokus. Ziel war es, die Qualität der Veranstaltungen weiter zu steigern und den Teilnehmern wie auch den Zuschauern eine professionelle und reibungslose Rennserie zu bieten.

gcc 26 vs 680px

Anpassung des Zeitplans am Sonntag
Eine wichtige Entscheidung betrifft den Ablauf am Rennsonntag: Der Quadlauf wird 2026 bereits um 8:30 Uhr starten und nicht wie bisher geplant um 14:30 Uhr. Daraus ergeben sich kleinere Anpassungen im bisherigen Sonntagszeitplan. Der aktualisierte Zeitplan ist wie gewohnt auf der offiziellen GCC-Website einsehbar. Mit dieser Änderung reagieren die Veranstalter auf organisatorische Anforderungen und möchten zugleich für einen noch strukturierteren Rennablauf sorgen.

Verantwortung im Fahrerlager
Ein weiteres Thema war die Sauberkeit im Fahrerlager. Seitens der Veranstalter wurde deutlich angesprochen, dass vermehrt Müll nach den Veranstaltungen zurückgelassen wird. Die GCC steht für professionellen Motorsport und ein respektvolles Miteinander. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Veranstaltungsorten.
Alle Teilnehmer werden daher eindringlich gebeten, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und das Fahrerlager sauber zu hinterlassen. Nur gemeinsam kann sichergestellt werden, dass die Strecken auch künftig genutzt werden können und die Zusammenarbeit mit Grundstückseigentümern und Behörden weiterhin so positiv bleibt.

Mit Vorfreude in die neue Saison
Die Stimmung während der gesamten Schulung war sehr positiv. Der Austausch zwischen den Vereinen war offen, lösungsorientiert und von großem Engagement geprägt. Alle Beteiligten blicken hochmotiviert und voller Vorfreude auf die bevorstehende GCC-Saison 2026.

Die Deutsche Cross Country Meisterschaft ist bereit – wir freuen uns auf spannende Rennen, faire Wettkämpfe und eine erfolgreiche Saison.

GCC Tour 2026

28. / 29.03. | Venusberg
18. / 19.04. | Triptis
16. / 17.05. | Schwabhausen
13. / 14.06. | Torgau
05. / 06.09. | Schefflenz
26. / 27.09. | Bühlertann

Die GCC 2025 in Zahlen

Anzahl gefahrene Runden:
57659

durchschnittliche Rundendauer:
7 Minuten 26 Sekunden

ca. gefahrene Strecke:
237555 Kilometer

Betriebsstunden:
7144 Stunden
40 Minuten
4 Sekunden

Werbung

Maciag Offroad

Werbung

Versicherungspartner

saferace

GCC Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt 

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved. © Copyright Offroad Association International 2018.

                   

maxxis 24mx motorex Maciag - Motocross Shop ortema logo neu 240px ktm ktm