Maria Franke traut sich was. Die zweifache Siegerin des DMV Motocross Ladies Cup fährt 2012 in der Deutschen Cross Country Meisterschaft gegen die besten Männer in der Topkategorie XC Pro. Die 20-jährige Zeitzerin ist damit die erste Frau in der Königsklasse seit Gründung der GCC.
Franke wollte zunächst in der Klasse Expert antreten. Ende März fiel die Entscheidung gemeinsam mit ihrem Team Monster Energy Kawasaki Pfeil, neben Kevin Zdon in der XC Pro zu starten. Dass der Serienauftakt jetzt auf der ihr bestens bekannten Strecke in Triptis stattfindet, spielte keine Rolle. Kann aber sicher auch nicht schaden.
Maria Franke: "Letztes Jahr in Triptis bin ich das erste mal GCC gefahren, aber in der Frauenklasse. Da ich an dem Wochenende noch woanders ein Rennen hatte, konnte ich mir leider nicht die XC Pro Klasse angucken und weiss nicht, wie dort gefahren wird oder wer überhaupt mitfährt. Daher habe ich mir bisher keine Ziele gesteckt. Aber ich möchte schon das ein oder andere Mal in die Top 10 fahren. Evtl. sehe ich das nach dem Saisonauftakt aber auch anders."
Franke bildet im Motocross gemeinsam mit Steffi Laier und Larissa Papenmeier-Picoto seit Jahren ein schnelles Trio. Die langjährige Kawasaki-Pilotin hat mehrere Podestplätze in der WM zu Buche stehen und dritte Plätze in der WM-Endabrechnung. 2010 verletzte sie sich in Belgien schwer am Rücken.
Franke will heuer neber der GCC sowohl ausgewählte Rennen im Ladies Cup wie auch im DMSB MX Pokal fahren. Daher hat sie ihr Training nicht speziell auf Cross Country ausgerichtet.
Franke: "Mein Training habe ich nicht umgestellt. Da ich immer noch Probleme mit meinen Rücken habe, fahre ich solange und so oft, wie es mein Rücken zulässt. Als ich letztes Jahr in Triptis mitgefahren bin, hat es aber auch ganz gut geklappt, ohne dass ich vorher dafür trainiert habe. Eigentlich hatte ich auch geplant, beim Motocross WM-Lauf in Teutschenthal zu starten. Da ich aber jetzt die Möglichkeit bekommen habe bei den Six Days zu starten, werde ich das wohl vorziehen. Die fangen genau an dem Montag nach Teutschenthal an, somit muss ich mich entscheiden. Trotzdem freue ich mich, dass die Frauen-WM wieder in Teutschenthal gastiert, nachdem letztes Jahr ein ziemlich großer Zusammenbruch der Serie stattgefunden hat."
Was die talentierte Sachsen-Anhaltinerin gegen Hartmann, Kulhavy & Co heuer zu leisten im Stande ist, wird man sehen. Eine Bereicherung für die Deutsche Cross Country Meisterschaft ist sie allemal.
Anfahrtsbeschreibung zum Rennen:
A9 – Ausfahrt Triptis – Dann Richtung Industriegebiet Triptis Ost – sobald Industriegebiet Triptis Nord angeschrieben ist, immer in Richtung Industriegebiet Nord – Vorbei am Firmenkomplex der Firma Fliegl, dann ist bereits ausgeschildert.
GPS Koordinaten:
50.754991
11.855995