Passwort vergessen? Login

XCC Login

  • Passwort vergessen?

../../../../htdocs/gcc
  • GCC Home
  • GCC News
  • Teilnehmer
    • Einschreibung 2026
    • Zweite Einschreibung 2026
    • Serienstarter 2026
    • Premiumstarter 2026
    • Trophywertung 2026
    • Nennung 2026
      • Nennung Serienstarter 2026
      • Nennung Gaststarter 2026
      • Doppelte Nennung 2026
    • Starterliste 2026
    • Abmeldung 2026
    • Ergebnisse
  • Serie
    • Ausschreibung 2026
    • Wertungsklassen 2026
    • Zeitplan 2026
    • Vorteile Serieneinschreibung
    • Sicherheitshinweise
    • GCC - So funktioniert´s
    • Volunteer werden
  • Events 2026
    • 28. / 29.03. | Venusberg
    • 18. / 19.04. | Triptis
    • 16. / 17.05. | Schwabhausen
    • 13. / 14.06. | Torgau
    • 05. / 06.09. | Schefflenz
    • 26. / 27.09. | Bühlertann
  • Media
    • Fotos 2025
    • Fotos 2024
    • Fotos 2023
    • Fotos bis 2022
    • Videos
    • Presse
    • GCC Song
  • Service
    • FAQ's
    • Kontakt
    • Haftungsverzicht
    • Haftungsverzicht minderjährig
    • RSS Newsfeed
    • Veranstaltungsunfallversicherung
  • Maciag Offroad
  • Links
    • World of BABOONS
    • Enduro One
    • GaPa Trail
    • Altmühltrail
    • Seenlandmarathon
    • Brombachseetriathlon

GCC News

Gundermann holt sich die vorzeitige Meisterschaft in Schefflenz

Details
Kategorie: GCC News
Veröffentlicht: 09. September 2018
Beim vorletzten Lauf zur Maxxis Cross Country Meisterschaft 2018 (GCC) in Schefflenz, zeigte sich das Wetter auch im September einmal mehr von der schönen Seite.

rb schefflenz1 640

Sonne pur und leichter Wind sorgten für eine gute Stimmung auf und neben der Strecke. Harry Wansner, der neue erste Vorsitzende des MSC Schefflenz, zeigte sich sichtlich erleichtert:“ Ein toller Auftakt unseres neuen Teams, wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Die Strecke war dank reichlicher Bewässerung gut in Schuss und auch die Party, die wieder im Zelt stattgefunden hat, war gut besucht.“

Zufrieden zeigte sich auch GCC Serienmanager Christian Hens: „Nicht nur Harry Wansner hat alles im Griff, sowohl der neue Rennleiter Marvin Möhler und Streckenchef Jörg Albrecht waren immer zur Stelle wenn es brannte. Danke an das gesamte Team des MSC.“

In der Klasse XC Quad Pro schauten alle gespannt auf den Auftritt der fantastischen Vier. Juraj Varga, Ralf Thalhofer, Sandy Schulze und Kevin Ristenbieter hatten vor Rennbeginn alle noch Chancen auf den 2018er Titel. Letztgenannter war als viertplatzierter scheinbar der motivierteste Fahrer des Quartetts und holte sich direkt nach dem Start den Platz an der Sonne. Seine Kontrahenten folgten Ihm zunächst auf den folgenden Plätzen. Auch Marius Kernchen, der später ausfiel, und Marian Klii lagen nach den ersten Runden in Schlagdistanz. Ristenbieter ließ sich nicht beirren und zog seinen Stiefel souverän bis zum Ende durch. Sandy Schulze landetet auf dem zweiten Platz, gefolgt von Juraj Varga. Die Meisterschaftsentscheidung ist somit auf den letzten Lauf verschoben.

rb schefflenz2 640

Im Rennen der Klasse XC Pro zog zunächst Tim Apolle dem Holeshot und holte sich den Platz an der Spitze in Runde eins. Chris Gundermann, dem heute ein 22. Platz zum Gesamtsieg reichen würde, passte das überhaupt nicht. Bereits während der ersten Runde setzte sich der Titelfavorit an die Spitze. Apolle und sein Teamkollege Zsigovits, sowie Kevin Zdon folgten auf den weiteren Plätzen.
Dahinter die beiden Enduro Koch Piloten Kunzelmann und Hahn. Gundermann, so viel sei vorweg genommen, war einmal mehr nicht zu stoppen und eilte zum nächsten Sieg und zur vorzeitigen Meisterschaft 2018. Hinter Ihm gab es ständige Positionswechsel, teilweise durch Boxenstopps, teilweise aber auch durch schöne Überholmannöver der übrigen Fahrer. Am Ende finishte Kevin Zdon als Zweiter, dahinter Norbert Zsigovits, hauchdünn vor seinem Teamkollegen Tim Apolle, der vor den Augen der Rennleitung noch einen unerlaubten Angriff startete und somit mit einer Zeitstrafe „belohnt“ wurde.

rb schefflenz3 640

Im Rennen der XC Supersprint nutzte Chris Gundermann die Abwesentheit von Vorjahressieger Michael Kartenberg zunächst am Besten. Gundermann gab auch in seinem zweiten Rennen direkt vom Start weg das Tempo vor, fuhr Bestzeit auf Bestzeit, und untermauerte auch in seiner zweiten Klasse des Tages seine Ambitionen auf den Gesamtsieg. Hinter dem jungen Thüringer folgten zur ersten Rennhälfte Moritz Schittenhelm, Gaststarter und GCC Multichamp Kornel Nemeth, Oliver Wolfgang und die Pleyer Brüder Tim und Dominik. Gundermann, der in jeder Runde mindestens 2-3 Sekunden schneller unterwegs war, baute somit seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Daran und auch an der Reihenfolge sollte sich nichts mehr ändern. Gundermann mit Start Ziel Sieg und dem nächsten Triumph am Sonntag in Schefflenz. Es ist alle angerichtet für ein Showdown der Supersprinter beim Finale in Bühlertann.

Alle Ergebnisse vom Wochenende in Schefflenz gibt es hier: Ergebnisse Schefflenz

GCC Tour 2026

28. / 29.03. | Venusberg
18. / 19.04. | Triptis
16. / 17.05. | Schwabhausen
13. / 14.06. | Torgau
05. / 06.09. | Schefflenz
26. / 27.09. | Bühlertann

Die GCC 2025 in Zahlen

Anzahl gefahrene Runden:
57659

durchschnittliche Rundendauer:
7 Minuten 26 Sekunden

ca. gefahrene Strecke:
237555 Kilometer

Betriebsstunden:
7144 Stunden
40 Minuten
4 Sekunden

Werbung

Maciag Offroad

Werbung

Versicherungspartner

saferace

GCC Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt 

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved. © Copyright Offroad Association International 2018.

                   

maxxis 24mx motorex Maciag - Motocross Shop ortemaktm ktm