Thomas Abe, Vorsitzender des MSC Schwabhausen, voller Stolz: „Es war der Hammer, die GCC wieder bei uns in Schwabhausen zu haben. Das Gelände dafür ist einfach ideal, und wir sind froh, ein solches Event bei uns ausrichten zu können. Danke auch an mein ganzes Team.“
Konrad Schneider von BABOONS ist voller Lob: „Wahnsinn, was der MSC Schwabhausen hier aus dem Boden gestampft hat. Die immensen Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Danke an das ganze Team für das, was am Wochenende geleistet wurde – denn die Bedingungen waren alles andere als einfach. Gerade bei der ersten Veranstaltung ist die Organisation schwer, da es keine Erfahrung aus den Vorjahren gibt. Es war ein wirklich klasse Wochenende.“

XC Pro: Gundermann lässt nichts anbrennen
Bei den Top-Fahrern der XC Pro-Klasse war Chris Gundermann (Finkmoto Holzgerlingen) auch diesmal nicht zu schlagen. Er setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze und ließ bis zum Schluss keine Zweifel am Sieg aufkommen. Den zweiten Rang sicherte sich Titelverteidiger Yanik Spachmüller (Kadelack Gas Gas / MC Augsburg) souverän.
Besonders spannend verlief der Kampf um Platz 3. Es ging rundenlang hin und her, bis sich Tim Kühner (Enduro KochRacing / Winkler Suspension) ein kleines Polster vor seinen Kontrahenten herausfahren konnte. Erst auf der Ziellinie ging Platz 4 an Mike Wiedemann vor seinem Widersacher Robert Scharl – mit einem minimalen Zeitunterschied von nur 1,5 Sekunden.
Chris Gundermann: „Die Strecke war richtig geil, bis auf den Regen in den letzten beiden Runden. Ich konnte direkt einen Vorsprung herausfahren und diesen auch verwalten. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen und werde auch da wie immer 100 % geben!“

XC Woman: Laier wieder an der Spitze
Steffi Laier (KTM Musch / Enduro Koch Racing) war in der XC Woman-Klasse das Maß aller Dinge und an diesem Wochenende eine Klasse für sich. Auf der teilweise rutschigen Strecke hatte sie keine Schwierigkeiten und holte sich mühelos den Tagessieg.
Spannender war der Kampf um die weiteren Plätze, die sich im Verlauf des Rennens aber immer mehr festigten. Rang 2 belegte Laura Soller (Enduro Koch Racing / Snakebite Suspension) vor Carmen Allinger (MX Parts Nine). Die weiteren Plätze sicherten sich Rebecca Wolf und Franziska Koppe.
Steffi Laier: „Zu Beginn war es für mich schwer, mich an die rutschigen Bedingungen zu gewöhnen, da ich lange nicht mehr im Matsch gefahren bin. So blieb es eigentlich das ganze Rennen über – es war tricky, hat aber Spaß gemacht. Ich bin glücklich, einen weiteren Sieg in der Tasche zu haben.“

XC Quad Pro: „Sprintsieger“ Kevin Müller
Pünktlich zum Start der XC Quad Pro-Klasse öffnete Petrus seine Schleusen, und der Rennstart musste verschoben werden. Aufgrund der Bedingungen wurden nicht nur die Rennzeit, sondern auch die Rundenlänge gekürzt. Mit diesen Voraussetzungen kam Kevin Müller (Offroad 360 / Mates Motorsports) am besten zurecht und sicherte sich den Sieg.
Seine Teamkollegen Ole Klotz (Mates Motorsports) auf Rang 2 und Richart Schmidt (Mates Motorsports) auf Rang 3 lieferten sich bis zur Ziellinie einen harten Kampf um Silber und boten Action vom Feinsten. Die Top 5 komplettierten Marius Kernchen (Platz 4) und Daniel Marr (Platz 5).
Kevin Müller: „Es war die richtige Entscheidung, das Rennen zu verschieben und die Strecke zu verkürzen. Schade, dass wir nicht die volle Distanz fahren konnten, aber ich bin sehr zufrieden!“

Ausblick auf Goldbach: Nächster Stopp am 26./27. Juli
Alles in allem war das erste GCC-Rennen in Schwabhausen ein voller Erfolg. Das Team um Thomas Abe meisterte die Herausforderungen des Wetters mit Bravour, und die Fahrer lieferten trotz schwieriger Bedingungen hochklassigen Motorsport. Die GCC-Serie hat damit wieder einmal bewiesen, dass sie selbst bei widrigsten Umständen für Spannung und Action sorgt.
Die nächste Chance auf packende Rennen gibt es schon bald – die GCC-Serie rollt weiter nach Goldbach! Am 26. und 27. Juli 2025 geht es auf die Traditionsstrecke, die exklusiv nur von der GCC befahren wird. Dort wird es neben der Strecke wieder heiß hergehen.
Tagesergebnisse – 4. Lauf GCC 2025, Schwabhausen
XC Pro
Chris Gundermann (DE), Finkmoto Holzgerlingen, KTM, 02:04:53,680, 22 Runden
Yanik Spachmüller (DE), Kadelack Gas Gas / MC Augsburg, Gas Gas, 02:06:38,676, 22 Runden
Tim Kühner (DE), Enduro KochRacing / Winkler Suspension, Husqvarna, 02:10:20,916, 22 Runden
Mike Wiedemann (DE), Wiedemann Motorsports / Yamaha Deutschland, Yamaha, 02:10:42,451, 22 Runden
Robert Scharl (DE), Team Mxtreme Racing, Fantic, 02:10:43,919, 22 Runden
XC Woman
Steffi Laier (DE), KTM Musch / Enduro Koch Racing, KTM, 02:05:40,107, 17 Runden
Laura Soller (DE), Enduro Koch Racing / Snakebite Suspension, Husqvarna, 02:03:46,149, 15 Runden
Carmen Allinger (DE), MX Parts Nine, Gas Gas, 02:04:22,869, 15 Runden
Rebecca Wolf (DE), Enduro Koch Racing / MSC Amtzell, Husqvarna, 02:05:20,461, 14 Runden
Franziska Koppe (DE), KTM, 02:08:21,511, 13 Runden
XC Quad Pro
Kevin Müller (DE), Offroad 360 / Mates Motorsports, Yamaha (Quad), 00:46:09,296, 22 Runden
Ole Klotz (DE), Mates Motorsports, Yamaha, 00:46:50,236, 22 Runden
Richart Schmidt (DE), Mates Motorsports, Yamaha, 00:46:51,424, 22 Runden
Marius Kernchen (DE), Mates Motorsports, Kawasaki, 00:46:32,053, 21 Runden
Daniel Marr (DE), Mates Motorsports, Yamaha, 00:47:35,991, 21 Runden